Optimoor in bildern

Erste Vorbereitungen

Bereits Ende 2016 fanden erste Voruntersuchungen auf der Versuchsfläche statt. Es ging dabei hauptsächlich um die Beschaffenheit des Torfbodens.


Bauarbeiten

Im Frühjahr 2017 begannen dann die Bauarbeiten zur Flächeneinrichtung. Spundwände wurden verbaut, Gräben für Be- und Entwässerung gezogen, das Wasserreservoir ausgehoben, die Elektrik und die Pumpen für das Wassermanagement installiert, Torfmoose ausgebracht und schließlich die Messeinrichtungen für das nun folgende Monitoring eingesetzt.


Abgeschlossene Flächeneinrichtung

Im Juni 2017 wurde die Flächeneinrichtung schließlich abgeschlossen. Die Aufnahmen zeigen die sieben Varianten 2 Monate nach ihrer Fertigstellung. Von nun an sind die Varianten der Sukzession überlassen und das Monitoring kann starten.


Projektbegleitende Arbeitsgruppentreffen

Alljährlich laden wir als Verantwortliche des Projektes Vertreter aus Wissenschaft und Praxis ein, die Entwicklungen der Versuchsflächen zu begutachten. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die intensiven Diskussionen sind ein wichtiger Bestandteil des Projekts.